
Neu in Führung 3 – Konfliktmanagement
Nicht immer läuft die Kommunikation mit unseren Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten störungsfrei. Einfache Missverständnisse können schnell in ausgewachsene Probleme münden, und häufig ist den Beteiligten nicht klar, wie eine solche Situation entstanden ist.
In diesem Seminar analysieren Sie Konfliktsituationen und erarbeiten sich ein Verfahren zur Gesprächsvorbereitung. Sie erproben deeskalierendes Verhalten im Gespräch und wie Sie das Gespräch einer Lösung entgegen steuern können. Gerade für Menschen, die bisher wenig über Kommunikations- und Konfliktlösungsmethoden Erfahrung haben, sind diese 2 Tage ein optimaler Einstieg.
Inhalte:
- Konfliktanalyse und Lösungsansätze
- Lösungsorientierte Gesprächsstrategien
- Vorbereitung schwieriger Gespräche
- Klare Botschaften
- Umgang mit Aggressionen und offenen Konfrontationen der
- Konfliktpartner
- Situationsgerechtes Verhalten zur Deeskalation im Gespräch
- Moderation von Konflikten
Methoden:
- Kurzvorträge
- Verhaltenserprobendes Rollentraining
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Feedback
Neu in Führung ist ein spezielles Führungskräfteentwicklungsprogramm neue Führungsverantwortliche.
Es handelt sich hier um 3 Blöcke:
- Neu in Führung I – Führung und Haltung
- Neu in Führung II – Kommunikation und Gesprächsführung
- Neu in Führung III – Konfliktmanagement
Alle Blöcke können auch einzeln gebucht werden
Jeder Block ist auch einzeln buchbar
Alle Termine
Trainer*innen
-
Kirsten FronzTrainerin-Coach-Mediatorin